Now Reading
Neues Format: Mic Drop!

Neues Format: Mic Drop!

Attention Please – es gibt ein neues Format bei 365 Female* MCs. Gemeinsam mit Viva con Agua haben wir den MIC DROP! ins Leben gerufen. Ab kommenden Mittwoch, 17. Februar, bieten wir je einer dopen Rapperin eine virtuelle Bühne auf Instagram und Twitch.

Ihr kennt Viva con Agua nicht? Das internationale Netzwerk setzt sich für den sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung ein – in Ländern, in denen das alles andere als selbstverständlich ist. Inzwischen unterstützen die Vision „WASSER FÜR ALLE – ALLE FÜR WASSER“ mehr als 10.000 ehrenamtliche Supporter:innen, die mit zahlreichen Aktionen und ebenso viel Spaß Spenden für WASH-Projekte weltweit sammeln – darunter viele Künstler:innen und Musiker:innen. Ihr kennt Viva con Agua vielleicht sogar von Festivals oder aus Fußballstadien. Gemeinsam mit der Welthungerhilfe und lokalen Partnerorganisationen konnte die Bewegung so bereits über drei Millionen Menschen in WASH-Projekten (WAter, Sanitation, Hygiene) erreichen. Straight aus Sankt Pauli in die Welt!

Viva con Agua ist auf Spenden und das Engagement von kreativen und ambitionierten Menschen angewiesen. So sind bereits mehrere Collabo-Tracks von namhaften MCs zur Unterstützung von Viva con Agua entstanden, zum Beispiel mit Lady Slyke, Marteria und Maeckes. In den aktuellen Zeiten, in denen auch Künstler:innen durch die Pandemie um ihre berufliche Existenz kämpfen und bangen müssen, ist es sowohl Viva con Agua als auch uns als Fe:male Rap-Blog wichtig, mehr als nur ein Zeichen zu setzen.

Deshalb übergibt Viva con Agua ab sofort an jedem Mic Drop!-Mittwoch seinen Instagram-Kanal mit ca. 156.000 Follower:innen an eine von uns kuratierte Künstlerin aus dem 365 Female* MCs-Blog. In diesem Insta-Takeover könnt ihr die Rapperin einen kompletten Tag lang begleiten. Ab 20 Uhr gibt es außerdem einen Live-Showcase und -Talk mit der Rapperin und dem 365 Female* MCs-Team. Dort könnt ihr euch von den Live-Qualitäten der MC überzeugen und direkt bei einem kleinen Interview dabei sein.

Das Beste ist aber: Über den kompletten Tag werden über die Website von Viva con Agua Spenden gesammelt, die jeweils zur Hälfte an Viva con Agua und an die Künstlerin selbst gehen. So könnt ihr in den derzeit schwierigen Zeiten sowohl talentierte fe:male MCs als auch Menschen, die unter prekären Umständen ohne zuverlässige Wasserversorgung leben müssen, unterstützen.

See Also

Und das ist noch nicht alles: Zum Start von MIC DROP! hat unsere Illustratorin Henrike Ott ein auf 30 Stück limitiertes Kunstwerk geschaffen, dass es im A3 Kunstdruck im Viva con Agua Arts Shop zu kaufen gibt. Auch hier gehen die Spenden zum Teil an Viva con Agua, zum Teil an Henrike selbst, die seit fast einem Jahr unseren Blog ehrenamtlich mit unzähligen krassen Illustrationen gesegnet hat. Also geht und supportet diese Frau – und vor allem hängt euch dieses krasse Kunstwerk in euer Zimmer:

Für alle Fragen, die noch offen geblieben sein könnten, gibt es heute Abend um 20 Uhr einen Insta-Live Talk auf den Instagram-Kanälen von Viva con Agua und 365 Female* MCs. Schaut doch mal rein!

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top